Sich der seelischen Wunde zuwenden, um neu zu erblühen
- dagmarwegendt8
- 3. Feb. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Feb. 2024

Sich der inneren seelischen Wunde zuneigen führt in die Lebendigkeit.
Jeder kennt das Märchen vom Dornröschen, das sich an einer Spindel sticht und dann in einen hundertjährigen Schlaf verfällt. Das ganze Königreich steht sofort still und ist wie in der Zeit eingefroren. Eine undurchdringliche Rosenhecke umgibt das Schloss und die Liebe in der Gestalt der Prinzen hat keine Chance durchzudringen. Erst nach 100 Jahren öffnet sich die Dornenhecke von selbst und das Dornröschen sowie das ganze Königreich erwachen erneut zum Leben. Alles wird wieder lebendig, auch die Liebe dringt wieder durch.
Dieses Märchen beschreibt präzise, was bei einem traumatischen Erlebnis geschieht und wie nach der inneren Heilung alles wieder zum Leben erwacht. Denn niemand kann von außen die Hecke öffnen. Jeder, der sich emotional nähert, bleibt in den Dornen - der Abwehr - hängen.
Vom Trauma spricht man, wenn eine länger anhaltende Situation oder ein Ereignis so überwältigend ist, dass wir sie nicht händeln können und im Schock erstarren. Schock/Erstarren ist neben Flucht und Kampf eine Überlebensstrategie.
Wir geraten in einen Überlebensmodus, wobei die überwältigenden Gefühle abgespalten, sprich eingefroren werden. Das Leben geht zwar weiter, wir haben überlebt, aber etwas in uns bleibt dort wie eingefroren, erstarrt in der Zeit, gut geschützt mit einer stachligen Abwehr, die dafür sorgen soll, dass die Gefühle nie mehr so überwältigend werden wie damals.
Das Problem ist, dass dieser Schutz mit der Zeit zu unserem Gefängnis wird, denn nun kommt die Liebe nicht mehr zu uns durch. Sprich, wir haben überlebt, aber unser Lebendigsein und unsere Liebesfähigkeit sind eingeschränkt.
Wollen wir wieder ganz lebendig sein, müssen wir uns erneut diesem Schmerz zuwenden und ihn durchfühlen.
Nur so kann die Wunde, sprich das Trauma, heilen. Wenn wir diesen abgespaltenen Teil im Fühlen ganz zu uns nehmen können, werden wir wieder vollständig ganz und heil. Nur so kann die seelische Wunde heilen.
Das Geschenk dieser Heilung ist unser Lebendigsein, das wieder erblühen kann. Denn im Trauma sind beide Seiten eingefroren, unser Schmerz und unser Lebendigsein.
コメント